Vorurteilsbewusste Islambildung

Der Islam steht seit Jahren im Zentrum der medialen und politischen Aufmerksamkeit. Stereotype Bilder und Vorurteile sind weit verbreitet, gerade in vielen Regionen Ostdeutschlands, wo kaum muslimische Mitbürger_innen leben und die Debatten vor allem medial geführt werden.

Daher sehen wir hier eine besondere Aufgabe und Verantwortung in der schulischen Bildung, differenziertes Wissen anzubieten und zur Reflexion von stereotypen Narrativen anzuregen. Im Hinblick auf muslimfeindliche Tendenzen bedarf es eines klaren Auftretens gegen Diskriminierung sowie der Reflexion stereotyper Islambilder.

Bildungskonzepte zum Islam in der Schule sollten daher nicht nur religionsbezogene Fakten anbieten, sondern die Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Ausgrenzungsmechanismen einschließen.

Impulse für eine Vorurteilsbewusste Islambildung werden in den folgenden Artikeln vorgestellt:

Vorurteilsbewusste Islambildung im schulischen Kontext

Vorurteilsbewusste Bildungsarbeit zum Islam in der Schule kann mit dem Angebot von differenziertem Wissen und nichtstereotypen Darstellungen wichtige Impulse bei den Schüler_innen setzen.

Zum Konzept der Wanderausstellung #Muslimisch _in _Ostdeutschland

Das Gesamtkonzept der Ausstellung „Muslimisch _in _Ostdeutschland“ verfolgt vor allem das Ziel, innermuslimische Vielfalt als Teil der ostdeutschen Lebenswirklichkeit erkennen zu lassen und ein Bewusstsein für Diversität zu fördern.