Weiterführende Materialien
Im folgenden finden Sie eine Übersicht an empfehlenswerten Materialien für die pädagogische Praxis in den Sekundarstufen I und II zu den Themenbereichen gesellschaftliche Vielfalt, Muslime in Deutschland, Islamismus, u.a.
Unterrichtsmodule für den Unterricht in der Sekundarstufe:
- Georg-Eckert-Institut, Leibnitz-Institut für internationale Schulbuchforschung: Projekt Zwischentöne. Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer. Unterrichtsbeispiele u.a. zu religiöser Vielfalt, Muslimisch in Deutschland, muslimische Jugendkulturen, Muslimfeindlichkeit. www.zwischentoene.info
hier z.B. - Hochschule für Angewandte Wissenschaften und ufuq.de (Hrsg.): „Wie wollen wir leben?“ Filme und Methoden für die Pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie, Hamburg 2015.
- Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Hrsg.): Politik und Unterricht. Muslime in Deutschland. Lebenswelten und Jugendkulturen, 2012.
PDF Download unter: www.politikunterricht.de/3_4_12/muslime.pdf)
Pädagogisches Material/ Spiele
- Archiv der Jugendkulturen e.V.: Was ist AMR – Antimuslimischer Rassismus, Berlin 2016. (Intervention Set mit Kurzinfos)
- Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.: Vor?urteile! – Was denkst du? Wo stehst du? Das knifflige Positionierungsspiel rund um Klischees, Vorurteile – und die eigene Haltung. Berlin.
- Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.: Ja! Nein! Reloaded, Berlin.
Weitere Empfehlungen:
- Bundeskoordination SOR-SMC (Hrsg.): Islam und Schule. Eine Handbuch (nicht nur) für PädagogInnen, Berlin 2014.
- Bundeskoordination SOR-SMC (Hrsg.): Themenheft “Islam und ich”, Berlin 2012.
- Bundeskoordination SOR-SMC (Hrsg.): Fatma ist emanzipiert, Michael ein Macho!? Geschlechterrollen im Wandel. Berlin 2012.
- Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Muslimfeindlichkeit begegnen. (Videoclip geeignet für den Unterricht). – http://www.bpb.de/mediathek/202424/muslimfeindlichkeit-begegnen
- Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Was geht? Was glaubst du? Das Heft zum Islam, 2012.
- Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Was geht? Mit oder ohne? Das Heft zum Kopftuch, 2010.
- Die Wille gGmbH (Hrsg.): Streitfall Religion? Neue Angebote der interreligiösen Bildungsarbeit, Berlin 2008.
- Isabel Morgenstern/Memory Biografie- und Schreibwerkstatt e.V.: Projekt Lebensbuch. Biografiearbeit mit Jugendlichen, Mülheim an der Ruhr 2011.
- KIGA (Hrsg.): Zusammendenken. Reflexionen, Thesen und Konzepte zu politischer Bildung im Kontext von Demokratie, Islam, Rassismus und Islamismus – ein Projekthandbuch, Berlin 2014.
- KIGA (Hrsg.): Bildung im Spannungsfeld von islamistischer Propaganda und Muslimfeindlichkeit – eine Workshopreihe mit Jugendlichen, Berlin 2012.
- Lamya Kaddor: Der Koran für Kinder und Erwachsene. München 2010. (deutsch & arabisch mit Erläuterungen)
- Rebecca Pates, Daniel Schmidt, u.a. (Hrsg.): Antidiskriminierungspädagogik. Konzepte und Methoden für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen, Wiesbaden 2010.
- Clauß Peter Sajak (Hg.): Gotteshäuser. Entdecken – Deuten – Gestalten. Sekundarstufe I und II. Paderborn 2012.
- G. Willow Wilson: Ms. Marvel (Comic-Serie), Stuttgart 2016.
- Zentrum für Europäische und Orientalische Kultur e.V.: “Mich hat überrascht, dass manche so denken wie wir” Bildungsarbeit zu muslimischen Lebenswelten und Muslimfeindlichkeit in Ostdeutschland, Leipzig 2015.
PDF unter www.zeok.de/bildung/materialien/publikationen